Juror - Kategorie Film

Dieter Krauß

Dieter Krauß, CFO Film- und Medienfestival gGmbH

Dieter Krauß ist kaufmännischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbh. Nach seinem Studium betreute er bis 1999 hauptberuflich Firmenkunden einer der großen Genossenschaftsbanken in BW. Zusätzlich engagierte er sich ehrenamtlich als Leiter und Vorstandsmitglied in verschiedenen Kinoverbänden, besonders auf kommunaler Ebene. Zwischen 1999 und 2017 war er als Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Medien- und Filmgesellschaft im Geschäftsbereich Filmförderung und ab 2011 zusätzlich als Prokurist tätig.

Krauß ist Mitbegründer des Landesverbands der Kommunalen Kinos in BW, der kommunalen Kinos "guckloch" in Villingen-Schwenningen und Furtwangen, sowie des Landesverbandes der Kommunalen Kinos Baden-Württemberg. Außerdem ist er als Jurymitglied in verschiedenen Initiativen tätig, wie z.B. dem Rolf-Hans-Müller-Preis für Filmmusik.